Unsere Deckhengste

Oedlingur vom Mühlental

* 22.05.2002 - Braunfalbschecke ca. 1,44m groß

V: Hlynur frá Kjarnholtum
VV: Kolskeggur frá Kjarnholtum
VM: Hrefna frá Holtsmúla

M: Isafold frá Flugumýri
MV: Hilmir frá Saudárkróki
MM: Rós frá Flugumýri

Oedlingur vom Mühlental ist ein sehr großer, stattlicher Hengst, gut aufgerichtet mit langem, geschmeidigem Hals und besonders guten Proportionen. Er hat weite Bewegungen im Tölt und einen hervorragenden Charakter.
Sein Vater Hlynur ist allen als 5-Gang Weltmeister wohl bekannt, sein Großvater Hilmir ist einer der bekanntesten Ofeigur-882-Söhne.
Seine Mutter Isafold frá Flugumyri ist unsere beste Zuchtstute mit sehr gutem Tölt bei stets toller Aufrichtung!
Oedlingur vom Mühlental vereint alle guten Eigenschaften seiner Eltern in sich, er ist jederzeit kooperativ und leistungsbereit, sein Name heißt übersetzt "Der gute König, der edle Fürst". Nach nur 3 Monaten Ausbildung erreichte er beim Dritteltreffen Nord im Mai 2007 sehr gute Noten, einzig im Trab und Paß hielten seine Nerven dem Druck noch nicht stand, aber da er erst fünf Jahre war, hat er alle Zeit, sich dieser Prüfung erneut zu stellen.
Seine Fohlen sind schicke, sehr gut aufgerichtete Pferde mit überdurchschnittlichem Gebäude, alle diesjährigen Fohlen hatten eine Note im Exterieur von 8,1 bzw. 8,0. Sie haben freilaufend viel Tölt mit großen weiten Bewegungen.
Oedlingur vom Mühlental steht jährlich für eine Deckperiode von Anfang Juni bis Ende August zur Verfügung, bitte fordern Sie die Unterlagen telefonisch oder per e-mail an. Gerne zeigen wir Ihnen Oedlingur auch persönlich und hautnah, er ist etwas Besonderes!!!
Die Decktaxe für ihn beträgt 700.- € plus 5,00 € Weidegeld pro Tag.

Oedlingur vom Mühlental - der 5-Gänger mit besonderer Ausstrahlung!

Beurteilung(en)

Fohlenbeurteilung:
Interieur: 7,90Exterieur: 8,30
Gang: 7,80Gesamt: 7,93
Richterspruch:

Langliniges, besonders schön gebautes Fohlen mit sehr viel Naturtölt bei gutem Tempo und deutlicher 5-Gang Veranlagung, hielt aber zwischendurch den Rücken fest und wechselt. (Richter: Barbara Frische)

Jungpferdebeurteilung:
Interieur: 8,03Exterieur: 8,00
Gang: 7,93Gesamt: 7,97
Richterspruch:

Rahmiger, großer stattlicher Junghengst mit deutlicher 5-Gangveranlagung. Viel fließender Tölt mit schönen Übergängen zum Trab, angenehm im Umgang. Richter: Heidi Schwörer, Heinz Pinsdorf, Alex Conrad

Oedlingur erreichte bei der Körung die höchste Note aller anwesenden Hengste und überzeugte Richter und Publikum durch seinen sehr guten Charakter!

Internationale Beurteilung:
Gebäude:
Kopf:8,0Hals:8,5
Rücken: 8,0Proportionen: 8,5
Gliedmaßen: 7,5Stellung: 8,0
Hufe: 7,5Mähne: 7,5
Gesamtnote Gebäude:8,05
Reiteigenschaften:
Tölt: 8,0

Trab:

6,5
Pass: 5,5Galopp: 8,0
Charakter: 8,0

Form:

8,0
Schritt: 8,0
Gesamtnote Reiteig.:7,44

Gesamtnote:

7,68

Langsamer Tölt: 8,0Langsamer Galopp: 8,0